Rezitationswettstreit der 5. Klassen

Der Rezitationswettbewerb der 5. Klassen ist am Gymnasium Dresden-Plauen seit vielen Jahren Tradition. In diesem Schuljahr fand er am 31.05.2023 in der Bibliothek unserer Schule statt.

Nach einer klasseninternen Vorauswahl traten die besten 2 Rezitatorinnen und Rezitatoren aus allen fünf Klassen im Wettstreit gegeneinander an. Jeder Teilnehmer trug ein selbstgewähltes Gedicht vor. Einige untermalten ihren Text zudem mit einer szenischen Darstellung. Nach jedem Beitrag beurteilte die Jury, welche aus 2 Lehrerinnen sowie 5 Kindern bestand, die jeweilige Performance.

Da alle Kandidatinnen und Kandidaten ihr Bestes gegeben haben, fiel die Auswahl der drei stärksten Rezitatoren nicht leicht. Am Ende setzten sich drei Vortragende durch:

3. Platz: Clemens Reimann (5/4)

2. Platz: Sophia Behrendt (5/4)

1. Platz: Zuhal Öz (5/3)

Wir gratulieren allen Rezitatoren, die es auf das Podest geschafft haben, zum Sieg. Ebenfalls bedanken wir uns bei allen weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie der Jury. Ein großes Lob gilt auch unseren Moderatorinnen Johanna Braun und Charlotte Hanusch aus der Klasse 5/3, die uns durch das Programm geführt haben. Für einen angemessenen Rahmen und damit das Gelingen der Veranstaltung sorgten unsere Bibliothekarinnen Frau Reimann sowie Frau Dietzsch.