Regionalwettbewerb Jugend forscht

Für einen Sonnabend herrschte am 2. März 2024 ungewöhnlich viel Betrieb in unserem Schulhaus. Grund dafür war, dass der Regionalwettbewerb von „Jugend forscht – Schüler experimentieren“ zum ersten Mal an unserem Gymnasium ausgetragen wurde.

Bei 32 Projekten präsentierten junge Forscherinnen und Forscher ihre Projekte aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Physik, Biologie, Chemie, Technik, Geo- und Raumwissenschaften und Arbeitswelt und stellten sich den Fragen der interessierten Besucher. Zum Schluss beurteilte dann noch eine Jury die Projekte.

Wir wurden würdig vertreten von Felix Wittwer (Klassenstufe 11), dessen automatische Gewächshaussteuerung die Herzen vieler Hobbygärtner höherschlagen ließ. Und seine sattgrünen Salatpflänzchen waren ein lebender Beweis für die Wirksamkeit seiner Anlage.

Ein interessantes Rahmenprogramm lockte viele Besucher ins Haus. So konnte man sich an naturwissenschaftlichen Workshops beteiligen. Hier lockte das Barkhausen Institut mit einem programmierbaren Roboterarm und einem Airhockey-Roboter, die Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus arbeitete mit dem Lichtmikroskop sowie die Mathematische Fakultät mit VR-Brille und Penrose- und Einsteinpuzzlen, das Senckenberg Museum forschte mit Fossilien, futureSax beschäftigte sich mit dem Schutz von Ideen und Wandelbots mit der Steuerung von Robotern. Außerdem waren einige unserer GTAs mit Workshops vertreten. Dabei waren die GTA Elektronik und Robotik, Ameisen, Spieleprogrammierung mit Scratch, 3D-Druck, Astronomie, Schulstick und Makerspace.

In der Aula erweiterten Vorträge von Wissenschaftlern der TU Dresden unser Wissen über Selbstheilungskräfte von Zebrafisch und Axolotl, den mathematischen Zusammenhang von Zellen und Zylindern sowie die Vermessung des Universums.

Den feierlichen Höhepunkt bildete am Abend die Preisverleihung an die besten MINT-Nachwuchstalente.

Vielen Dank an alle Beteiligten und herzliche Glückwünsche an die Preisträger!

Fotos: SachsenEnergie