1. Plauenscher Abend

Herr Richter hat uns, eine kleine Gruppe von Interessierten, auf eine interessante und kurzweilige Reise durch die Vergangenheit des Stadtteils Dresden-Plauen mitgenommen. Über Wahrzeichen Plauens, wie den Müllerbrunnen, die Bienertmühle, die Auferstehungskirche, die Geschichte der Schulen im Stadtbezirk und den Plaunschen Grund haben sogar diejenigen, die sich mit Geschichte auskennen, einiges an Neuem erfahren. Wussten Sie z.B., dass die Entstehung der 39. Grundschule nur ca. 1 Jahr gedauert hat von der Planung bis zur Fertigstellung? Und dass Vieles, was unseren Stadtteil zum Erblühen gebracht hat, eng mit dem Unternehmer Traugott Bienert verbunden war? Und dass es im 19. Jahrhundert mindestens vier Schokoladenfabriken in Plauen gab?

Wer jetzt bedauert, nicht dabei gewesen zu sein, der kann im nächsten Schuljahr wieder an einer Stadtteilführung teilnehmen, denn Plauensche Abende finden ja regelmäßig statt. Danke, Herr Richter und Danke, dem Förderverein für die Organisation und Finanzierung.